SLAM wird
Official Apparel Supplier
des Emirates
Team New Zealand


Die italienische Marke für Hochleistungs-Segelbekleidung SLAM kooperiert mit dem viermaligen America's-Cup-Sieger Emirates Team New Zealand im Vorfeld der 37. Ausgabe des legendären Events in Barcelona im nächsten Jahr

SLAM wird<br> Official Apparel Supplier<br>des Emirates<br> Team New Zealand

SLAM- eine globale Marke, die 1979 in Genua gegründet wurde - wird als Official Apparel Supplier die neuseeländische Kampagne unterstützen, während sich das Team auf die Verteidigung des America's Cup im Oktober 2024 vorbereitet.

Das Emirates Team New Zealand (ETNZ) hat den America's Cup 2021 in Auckland erfolgreich verteidigt, nachdem es den ältesten internationalen Sportwettbewerb der Welt bereits 1995, 2000 und 2017 gewonnen hatte.Nach der Übernahme von SLAM durch die VAM Investment Group fokussierte sich das Unternehmen unter der Leitung von CEO und Segelweltmeister Enrico Chieffi auf technisch innovative und leistungsfähige Segelbekleidung der Weltklasse.

Das Emirates Team New Zealand wird den America's Cup gegen die Gewinner der Challenger Series verteidigen, die von fünf äußerst leistungsstarken Teams bestritten wird: dem britischen Team INEOS Britannia unter der Leitung des mehrfachen Olympiasiegers Sir Ben Ainslie, den zweimaligen Cup-Gewinnern Alinghi Red Bull Racing aus der Schweiz, dem italienischen Team Luna Rossa Prada Pirelli unter der Leitung von Max Sirena als Teamchef und Skipper, American Magic unter der Leitung von Terry Hutchinson mit den olympischen Goldmedaillengewinnern Tom Slingsby und Paul Goodison und der französischen K-Challenge unter der Leitung von Stephan Kandler.

VIDEO INTERVIEWS

 


Emirates Team New Zealand CEO Grant Dalton sagte: "SLAM hat seine klare und innovative Strategie realisiert, um eine der weltbesten Marken für Hochleistungs-Segelbekleidung zu werden. Wir alle im Emirates Team New Zealand freuen uns darauf, Teil dieser Mission zu sein.

In unserem Team arbeiten über 100 Personen zusammen, um den America's Cup zu gewinnen. Sie kommen aus den verschiedensten Bereichen, von der Technik über den Bootsbau bis hin zum Segeln. Die Überzeugung für Spitzenleistungen vereint SLAM und seine Partner in ihrem Engagement für High Performance Kleidung.

Die Kooperation sieht vor, dass SLAM in Zusammenarbeit mit Emirates Team New Zealand Materialien und Produktdesign von technisch anspruchsvoller Kleidung entwickelt und an ETNZ liefert. Eine Nachbildung der vom Team getragenen High End Kleidung wird weltweit vermarktet werden.


Enrico Chieffi sagte: "Es ist eine große Ehre, diese Vereinbarung zu unterzeichnen und an der Kampagne des Emirates Team New Zealand zu partizipieren. Wir werden alles tun, was wir können, um zur Verteidigung des America's Cup beizutragen. Grant Dalton und ich kennen uns schon seit vielen Jahren. Es herrschte immer Harmonie und tiefer Respekt zwischen uns, obwohl wir oft Konkurrenten bei den wichtigsten Ereignissen im Weltsegelsport waren, zunächst als Sportler und dann als Manager.

SLAM spielt seit über 40 Jahren eine zentrale Rolle in der Segelwelt und unser Ziel ist es, den Platz unter den besten High End Segelmarken der Welt zu etablieren. Diese Partnerschaft ist ein wichtiger Schritt auf diesem Weg. Die technische Bekleidung des Emirates Team New Zealand ist das Ergebnis einer engen Zusammenarbeit bei der Entwicklung von Materialien und Produktdesign", fügte Chieffi hinzu, der Weltmeister in den 470er- und Star-Klassen, zweifacher Olympia-Segler und Taktiker auf Italiens America's Cup-Herausforderer Il Moro di Venezia 1992 war.

SLAM
Official Supplier
to Emirates
Team New Zealand


Slam has joined forces with four-time America's Cup winner Emirates Team New Zealand in the build-up to the 37th edition of the iconic event in Barcelona next year.

SLAM<br> Official Supplier<br> to Emirates<br> Team New Zealand

SLAM will come on board the New Zealand campaign as Official Apparel Supplier as the team prepares its defence of the America's Cup in October 2024.

Emirates Team New Zealand successfully defended the America's Cup in Auckland in 2021 having previously won the world's oldest international sporting competition in 1995, 2000 and then again in 2017.

SLAM embarked on a new high-profile voyage with world champion sailor Enrico Chieffi at the helm as CEO and a strong focus on world class technically innovative and high-performance sailing clothing.

Emirates Team New Zealand will defend the America's Cup against the winners of the Challenger Series which will be contested by five ultra-competitive teams: the UK's INEOS Britannia led by multi-Olympic champion Sir Ben Ainslie; Switzerland's two-time Cup winners Alinghi Red Bull Racing; Italy's Luna Rossa Prada Pirelli team led by Max Sirena as team director and skipper; American Magic led by Terry Hutchinson with Olympic Gold Medal winners Tom Slingsby and Paul Goodison; and the French K-Challenge led by Stephan Kandler.

VIDEO INTERVIEW

 


Emirates Team New Zealand CEO Grant Dalton said: "SLAM have demonstrated their clear and positive strategy in working towards becoming one of the world's best high-performance sailing clothing brands and all of us at Emirates Team New Zealand look forward to working alongside them on that mission.

We are a team of over 100 people across a diverse range of vital roles, from engineering to boat building to sailing who must work together to win the America’s Cup. This philosophy extends to all of our partners and SLAM and their commitment to their quality apparel.” 

The agreement will see SLAM supplying technical clothing to Emirates Team New Zealand following a collaboration on the development of materials and product design. A replica version of the clothing worn by the team with the same technical characteristics will be marketed worldwide.


Enrico Chieffi said: "It is a real honour to sign this agreement and join the Emirates Team New Zealand campaign. We will do everything we can to contribute to their defence of the America's Cup. Grant Dalton and I have known each other for many years. There has always been a harmony and deep respect between us even as we were often protagonists at the most important events in world sailing, first as athletes and then as managers.

SLAM has played a central role in the sailing world for over 40 years and our objective is to establish its place among the finest high-performance sailing brands in the world. This partnership is a significant step on that journey. The Emirates Team New Zealand technical clothing is the result of a close collaboration on the development of materials and product design,” added Chieffi, who was a world champion in the 470 and Star classes, a double Olympic sailor, and tactician on Italy's America's Cup challenger Il Moro di Venezia in 1992.